Seite 1 von 1

SIM808 Module GSM GPRS GPS kompatibel?

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 20:42
von NickiboyX
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe vor mir mit Hilfe eines Banana PI´s ein Autoradio zu basteln. Als Betriebssystem möchte ich gerne Android benutzen.
Zur Verfügung steht mir folgendes:
-Banana PI M3
-Banana Pi/Pro LCD Modul mit Touchscreen, 7', 1024x600
-SIM808 Module GSM GPRS GPS Development Board SMA W/ GPS Antenna for Arduino
-und ein 2 DIN Einbaurahmen

Meine Frage an euch ist jetzt ob das SIM808 Modul mit dem Banana PI kompatibel ist und wenn ja wie? Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

MfG.
Nick

Re: SIM808 Module GSM GPRS GPS kompatibel?

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 21:08
von Wolf2000
Hi
Leider kann ich dazu nichts sagen
ich habe etwas für die raspi gefunden:
https://www.cooking-hacks.com/documenta ... -tutorial/
https://bananapi.gitbooks.io/bpi-access ... odule.html

Re: SIM808 Module GSM GPRS GPS kompatibel?

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 12:20
von KrümelMonster
Ohje, ich kann von dem Vorhaben nur abraten, das Android Image ist hoffnungslos veraltet, wie ich die Images (und den M3) kenne dürfte da außerdem kaum was funktionieren.
Du solltest Dich an ein anderes Forum wenden, hier setzt fast keiner auf Android und die zwei oder drei Leute, die richtig Ahnung von der Verkabelung solcher Module, Treiber etc. haben lassen sich kaum blicken.
Ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Erfolg und würde mich über kurze Berichte zu deinen Fortschritten freuen.

Re: SIM808 Module GSM GPRS GPS kompatibel?

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 16:40
von NickiboyX
OK danke. Ich werde mein Glück auf jeden Fall versuchen 😄 falls ich was erreiche werde ich mein Projekt natürlich hier vorstellen.

Re: SIM808 Module GSM GPRS GPS kompatibel?

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 17:08
von Wolf2000
Dann Wünsch ich dir Viel Glück ;)

Re: SIM808 Module GSM GPRS GPS kompatibel?

Verfasst: Montag 5. November 2018, 18:31
von avoid
gibt es hierzu was neues? hat es geklappt?

ich bin auch gerade dabei mir ein SIM808 Modul zu besorgen.
Da es GSM, GPS und Bluetooth kann, würde ich davon ausgehen man kann das vorhandene Bluetooth (UART1) dadurch ersetzen.
WLAN ist ja über den internen USB angebunden, evtl. könnte man das SIM808 das auch USB kann sogar mit dort an binden.
hat das mal wer versucht?