Festplatte wird nicht mehr erkannt

Benutzeravatar
DocRobbe
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:06
Deine Hardware: Banana Pi Pro mit Armbian 5.20 und OMV 3.x
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status: Offline

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitragvon DocRobbe » Mittwoch 1. Februar 2017, 16:40

Hallo Kollegen, vielleicht weiß ja einer von euch Rat...

Mein BP Pro erkennt seit neuesten die über den SATA-Port angeschlossene Festplatte nicht mehr.Der Pi und die HDD ist in einem Gehäuse verbaut, so dass eigentlich keine mechanischen Belastungen auf das Board gekommen sein könnten.

Es ist auf einmal nicht mehr möglich, das Laufwerk einzubinden, lsblk zeigt es auch gar nicht an. Ich habe eine andere Festplatte probiert, die wird auch nicht erkannt. Also ist eventuell das Kabel oder er Port defekt...

Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?

Benutzeravatar
The Master
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:29
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitragvon The Master » Mittwoch 1. Februar 2017, 19:08

Hallo Kollege
seit neuesten
Hast du davor evtl .. ein Update /Upgrade bzw an der Software etwas verändert ? wie sieht es aus mit der Stromversorgung ? Welcher OS ?
was sagt

Code: Alles auswählen

fdisk -l
Mfg. The Master

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
KrümelMonster
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:19
Deine Hardware: Banana Pro, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2, Arduino Uno
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Status: Offline

Re: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitragvon KrümelMonster » Mittwoch 1. Februar 2017, 20:19

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Pro. Der Grund: Ich hatte die Stromversorgung versehentlich an den OTG Port gehängt, korrekt ist natürlich der DC-In Port zwischen S-ATA und HDD-Strom.
Discord Forenchat kostenlos, keine Registrierung, ohne Installation direkt im Browser


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast