Armbian Image selber bauen

Tutorials
KrümelMonster
Deine Hardware: Banana Pro, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2, Arduino Uno
Danksagung erhalten: 44 Mal
Status: Offline

Armbian Image selber bauen

Beitragvon KrümelMonster » Sonntag 4. März 2018, 16:13

Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit beschäftigt war melde ich mich direkt mal mit einem kleinen Tutorial zurück. Ich möchte Euch folgend zeigen, wie Ihr Armbian Images auf Eurem PC selber bauen könnt. Dazu ist ein Linux Betriebssystem mit mindestens 20 GB freiem Speicherplatz und 2 GB Ram erforderlich. Je mehr Leistung die Maschine hat, desto besser. Ich verwende Ubuntu 16.04.04 LTS in Virtual Box mit 4 Kernen (bis 100%), 8 GB Ram und 50 GB Festplatte.

Video
Spannend sind eigentlich nur die ersten Eingaben (s.u.) und die Boardwahl bei ~07:30 Min, der Vollständigkeit halber aber trotzdem der gesamte Prozess.
Der Pfad des erstellten Images wird Euch am Ende ausgegeben. Dieses kann dann wie gewohnt auf die SD Karte gespielt werden.
(Eingaben im Video sind markier- und kopierbar)
Hidden Content
This board requires you to be registered and logged-in to view hidden content.

Code

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -y install git git clone https://github.com/armbian/build cd build sudo ./compile.sh

Ich hoffe, Euch hat das Video gefallen und der ein oder andere erstellt Armbian Images jetzt vielleicht selber. Der Prozess ist recht einfach und selbsterklärend, wer mag kann das Image per Skript auch beliebig anpassen und so z.B. gleich OMV mit installieren.
Fragen und Kritik bitte in die Kommentare.

Tim

Quellen & weiterführende Links
github.com: Armbian
Discord Forenchat kostenlos, keine Registrierung, ohne Installation direkt im Browser

Zurück zu „Tutorials“