Neuling - Bekomme kein Image ans laufen (M2 Berry)

Maju
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 16:46
Status: Offline

Neuling - Bekomme kein Image ans laufen (M2 Berry)

Beitragvon Maju » Mittwoch 12. Dezember 2018, 16:59

Hallo
Vorweg ich bin totaler Neuling, habe mir von Conrad im Angebot den Banana PI M2 Berry gekauft dazu noch ein Gehäuse und Stromversorgung 5V 3 A per Micro USB Netzteil angeschlossen
Nun bin ich exakt vorgegangen wie dort viewtopic.php?f=9&t=167 beschrieben.
Als Image habe ich das BPI-M2U_M2B_Android_HDMI_V1.img auf die Karte geschrieben. Stecke ich die Karte ein, verbinde das HDMI Kabel mit meinem Monitor kommt immer kein Signal, der Banana leuchtet nur Rot. Mehr nicht
Desweiteren habe ich das probiert
- 2017-08-24-raspbian-jessie-beta-bpi-m2u-sd-emmc.img
- bananian-m2-1604.img
- 2018-01-04-ubuntu-16.04-mate-desktop-v1.0-bpi-m2u-sd-emmc.img

Ich habe auch drei verschiedene SK Karte (alle mit SDCard Formater) formatiert und mit dem Win32DiskImager geschrieben, bei allen Images kam am Ende die Meldung das es erfolgreich geschrieben wurde.
Nur bekomme ich keine Glegenheit das zu testen. Was kann das denn noch sein ? Muß ich vorher noch was machen was nicht in der verlinkten ANleitung steht ? Ist ja jetzt keine Kernphysik,aber das alle 4 Images einen Fehler haben kann ich mir nicht vorstellen.

foosquid
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:39
Deine Hardware: BananaPi M2 Berry
Hat sich bedankt: 1 Mal
Status: Offline

Re: Neuling - Bekomme kein Image ans laufen (M2 Berry)

Beitragvon foosquid » Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:44

Moin. Ich hab neulich bei den black friday-Aktionen mehrere BananaPis M2 Berry für je um 10€ erworben und stand zwischenzeitlich vor demselben Problem: viele images zum Herunterladen sind verfügbar, doch kaum eines will laufen.

FTR, das einzige Image für den Bananenkuchen, das bei mir zu 100% läuft, ist dieses:

Code: Alles auswählen

$ sha256sum 2018-01-04-ubuntu-16.04-mate-desktop-v1.0-bpi-m2u-sd-emmc.img.zip ed7510a53aa3ff30b82a4890e0e2d3658fd078dcafa0d5d7064ff3d1533ce633 2018-01-04-ubuntu-16.04-mate-desktop-v1.0-bpi-m2u-sd-emmc.img.zip
Quelle:

https://doc-0s-3s-docs.googleuserconten ... e=download

Jetzt wo ich neu in diesem Forum hier bin gucke ich mal herum. Vermutlich kann man mit debootstrap eigene Images generieren.

Spooky
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 21:22
Status: Offline

Re: Neuling - Bekomme kein Image ans laufen (M2 Berry)

Beitragvon Spooky » Sonntag 30. Dezember 2018, 21:40

Hi, ich bin auch Neuling auf dem Gebiet und stehe vor dem selben Problem.
Hab auch am BlackFriday zugeschlagen und komme mir langsam veralbert vor.
Habe bereits 3 Netzteile, und 3 unterschiedliche SD Karten mit gefühlten 100 Images ausprobiert.
Bei mir leuchtet nur die rote LED und nix passiert. Kein zucken oder ähnliches, keine Reaktion bei betätigung des Power Tasters.
Auch das hier erwähnte Image habe ich probiert. So langsam glaube ich das ein defekt am Board vorliegt, aber wie kann ich das testen ?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 633
Registriert: Samstag 19. September 2015, 17:41
Deine Hardware: Banana Pi | R1 | M3 | M2U | M2Berry
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuling - Bekomme kein Image ans laufen (M2 Berry)

Beitragvon Wolf2000 » Samstag 12. Januar 2019, 12:39

Hi Spooky

Schaue zu Armbian:
https://www.armbian.com/bananapi-m2u/

Ich bin jetzt nicht so oft hier wegen gesundheitliche Probleme
Gruß Wolf2000
Gebt Euer Wissen weiter :ugeek:
BananaPi /Armbian 4.5- 3.4.109 / Openmediavault 2.x
BananaPi /Armbian Kernel 4.10.12 / Openmediavault 3.x (Test)
BananaPi/ Bananian 15.04 / Openmediavault 2.x
Dell Inspiron One 2205 | Openmediavault 3.0.xx / Kernel 4.7 (Test)​​

https://github.com/Wolf2000Pi
https://discord.gg/u8HzwhU


Zurück zu „Hilfestellung bei Problemen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste